Unsere Gin Herstellung

Unser Goldwinner London Dry GIN wird in der kleinen MOBAJA Brennerei direkt im Herzen von Hannover, Deutschland gebrannt.  Pro Brennvorgang werden nur ca. 100 Flaschen unseres Gins hergestellt und abgefüllt - und das in kompletter Handarbeit. So ist jede Flasche ein Unikat und wird auch handschriftlich mit einer individuellen Flaschennummer versehen.

Das Herstellungsverfahren unseres Goldwinner GINs

Die Brennanlage, aus dem Jahr 2014, wurde eigens für die MOBAJA Brennerei konzipiert. Die Herstellung von Geisten, zu denen der Gin zählt, erfordert einen möglichst kurzen Destillationsweg, um eine Rektifikation ("Reinigung") des Destillates von aromabildenden Substanzen zu verhindern. Außerdem ermöglicht die große Einfüllöffnung die Aufnahme eines sehr großen Aromakorbs. Damit wird auch die Aufnahme großvolumiger Botanicals, z.B. Blütenblätter, in ausreichender Menge gewährleistet.

Der Alkohol mit den mazerierten ("eingelegten") Botanicals befindet sich beim Start der Destillation in der kupfernen Brennblase. Bei 66° Celsius beginnt der Alkohol zu sieden und nimmt dabei die aromabildenden Substanzen aus der Maische und dem unterhalb des sog. Helms gehängten Aromakorb mit. Im Aromakorb befinden sich weitere Botanicals, die beim Destillationsvorgang durchströmt ("perkoliert") werden. Der mit Alkohol gesättigte Dampf tritt in das Geistrohr ein, wo er im Bereich des Schlangenkühlers kondensiert. Das Destillat läuft von hier in die Vorlage und von dort in das bereit gestellte Edelstahlfass.

Anschließend wird der Gin in die bereits mit dem 22 Karat Gold gefüllten Flaschen abgefüllt. Unsere Designflaschen werden in Italien für uns produziert. Nach der Abfüllung werden die Etiketten aufgeklebt und handschriftlich mit der individuellen Flaschennummer versehen. So ist jede Flasche Goldwinner London Dry GIN ein Unikat.

Die Macher von Goldwinner GIN

Henning Adam ist seit über 10 Jahren im E-Commerce tätig und mindestens schon genau so lange Gin Liebhaber. So fasste er den Entschluss, zusammen mit seinem Team, einen Premium GIN zu entwickeln, der geschmacklich und auch optisch neue Maßstäbe setzt, um diesen exklusiv online und in den besten Hotelbars zu vermarkten.